Der Weg zum Freischwimmer

Schülern der Grund- und Hauptschule Rüningen das Schwimmen beibringen, das ist eines von vielen Anliegen, das die Volker-Brumme Stiftung unterstützt. Der Anlass für den Unterricht ist der hohe Anteil an Nichtschwimmern in den Schulklassen 5 bis 7. Dieser liegt bei 35 bis 50%. Im März war das Ehepaar Volker-Brumme zu Besuch im Schwimmbad Salzgitter-Thiede, wo der Kurs bereits seit Februar 2011 durchgeführt wird. Sie waren begeistert, mit welcher Freude und Bereitschaft die Kinder schwimmen lernen wollen. Es haben maximal 8 Kinder gleichzeitig die Möglichkeit an dem Schwimmunterricht teilzunehmen. Dieser findet einmal in der Woche für eine Stunde statt. Sportlehrerin Frau Storm überwacht den Kurs und begleitet ihre Schützlinge auf dem Weg zum Freischwimmer. Sie und das Schwimmbad-Team um Leiter Helmut Fichtner machen es möglich, dass den Schülern die Angst vorm Wasser genommen wird und diese sich nach einer Weile sogar trauen, vom 3-Meter-Turm zu springen. Sobald die Kinder ihren Freischwimmer geschafft und den Kurs erfolgreich beendet haben, rücken auch schon andere Schüler nach und bekommen ebenfalls die Möglichkeit schwimmen zu lernen.

Comments are closed.