Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/u35382/wp/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 263

Volker-Brumme Stiftung – „Wie viele Punkte habe ich schon?“

„Wie viele Punkte habe ich schon?“

Alle zwei Wochen treffen sich nachmittags für 60 Minuten im Seniorenhein „In den Rosenäckern“ Bewohnerinnen und Bewohner um gemeinsam „virtuell“ zu bowlen (das ist im Gegensatz zum Kegeln mit 10 Pins). Der Gemeinschaftsraum wird mit Hilfe eines Computers zu einem Bowling-Center. Beamer und Leinwand sind schnell betriebsbereit, und schon kann es losgehen. Bowlingbahn und Kugel erscheinen auf der Leinwand, eine schwungvolle Bewegung mit dem Steuergerät in der Hand, die Kugel saust über die Bahn und … sechs Pins werden von der Kugel umgeworfen. Fachmännisch wird jeder Wurf von den Spielern kommentiert. Gekegelt haben sie früher alle einmal. „Da haben wir uns immer montags getroffen und die Kugel geschoben“, erzählt eine Dame mit noch immer spürbarer Begeisterung. Jetzt kann sie sogar im Sitzen mitmachen, selbst ein Rollstuhl ist kein Hindernis.

Bewegung mit Bowling – Kontakte knüpfen – gemeinsam einen lustigen und spannenden Nachmittag verbringen, das sind die Ideen, die hinter dem Projekt „Bewegung mit Bowling – Wii im Seniorenheim“ stehen. Mit viel Freude können sich die Bewohner allein oder mit ein bisschen Hilfe dem Sport widmen, der für sie früher so selbstverständlich war.

Angela Volker-Brumme (Volker-Brumme-Stiftung) und Werner Müller (ZeitStifter) betreuen abwechselnd die Nachmittage in den Rosenäckern, bereiten vor, verteilen die Steuergeräte, räumen anschließend auf. Die beiden und einige ZeitStifter sind auch in fünf weiteren Seniorenheimen unterwegs. „Sie können gleich morgen wiederkommen“, heißt es immer öfter zum Abschied. Um das zu ermöglichen und das Angebot in noch mehr Heimen anbieten zu können, benötigen wir Ihre Hilfe! Melden Sie sich in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung unter Tel. 0531-48039839.